Weltreiseplanung

Vorgehen zur Planung einer Weltreise

Die Entscheidung zur Weltreise ist getroffen, die Vorbereitungen laufen - es kann jetzt also an die Reiseplanung gehen. Schnell schießen einem diverse Fragen in denk Kopf.

 

Welche Länder will ich überhaupt bereisen?

Wie lange kann ich in dem Land bleiben?

Wann will ich dorthin reisen?

Wo kann ich Flüge günstig buchen?

Wie finde ich eine geeignete Unterkunft?

 

Die vergangenen Monate haben wir uns mit genau diesen Fragen auseinandergesetzt und beantworten dir diese und weitere Fragen rund um die Planung einer Weltreise. Du erfährst alles aus erster Hand von frisch gebackenen Weltreisenden. 

Reiseplanung

Wir teilen unsere Erfahrungen und liefern dir zahlreiche Tipps zur Planung deiner Reise. Natürlich lässt sich eine Weltreise nicht vollumfänglich im Vorfeld planen, wir haben beispielsweise nur die ersten 2 Wochen im Vorfeld konkret geplant und gebucht - mit allem was dazu gehört. Auf einer Weltreise will man sich schließlich auch etwas treiben lassen und einige Länder auch spontan bereisen und erleben. Dennoch macht es Sinn, sich im Vorfeld einen groben Rahmen abzustecken und erste Informationen einzuholen. Das kann dir Zeit, Geld und Nerven sparen. Wie du bei der Planung richtig vorgehst, das liest in diesem Kapitel.   

Du weißt nicht welche Länder du auf Weltreise sehen möchtest? Wie du ein für dich passendes Reiseland findest? Wir zeigen wie du passende Destinationen findest. Die Möglichkeiten sich inspirieren zu lassen und Informationen zu beschaffen sind nahezu unbegrenzt.

Nachdem dir klar ist, welche Länder du gerne bereisen möchtest, musst du dich mit den Einreisebestimmungen auseinandersetzen. Brauche ich ein Visum zur Einreise? Wie lange kann ich mich in dem Land überhaupt aufhalten? Wie du dich hierüber informierst, das findest du hier. 

Dauerregen, oder bei über 40 Grad im Hochsommer von der Hitze erdrückt werden? Genauso wenig wie extreme Wetterbedingungen, möchte man möglichst die Hauptsaison mit unzähligen Touristen und Hochpreisphasen vermeiden. Wir sagen dir wie du das tust. 


Hat man eine Reiseziel konkret ins Auge gefasst, die klimatischen Bedingungen und Einreisebestimmungen gecheckt, kann es im nächsten Schritt an die Buchung eines passenden Flugs gehen. Und dabei lässt sich richtig viel Geld sparen!

Nachdem wir mittlerweile schon einige Zeit auf Weltreise unterwegs sind und bereits viele Flüge hinter uns haben, findest du in diesem Artikel unsere Tipps, wie und wo man einen günstigen Flug findet.

Die Möglichkeiten online Unterkünfte zu buchen scheinen unbegrenzt. Neben den Platzhirschen wie Booking.com, Airbnb, Hostelworld und Co., gibt es darüber hinaus einige weitere gute Plattformen um Unterkünfte zu finden. Aber wie kann ich eine Unterkunft zum Bestpreis buchen? Wir stellen dir den Vorteil der Metasuchmaschine vor und verraten unsere Tipps und Tricks um auf den gängigen Buchungsportalen den besten Preis zu erzielen.




Unser Blog gefällt euch und Ihr wollt uns unterstützen?

Dann nutzt für künftige Bestellungen über Amazon ganz einfach diesen Link!

Wenn Ihr darüber einkauft (egal was), kostet euch das keinen Cent mehr, wir erhalten dann aber eine kleine Provision, die wir wiederum in den Blog investieren können. Den Link könnt Ihr auch gerne als Lesezeichen für künftige Bestellungen in eurem Browser speichern.

Für eure Unterstützung tausend Dank!

Kommentare: 0