Weltreise Packliste Dokumente

Dokumente für die Weltreise

Reisepass, Kreditkarte und co.

Der Reisepass ist mit absoluter Sicherheit das größte Heiligtum, in den Taschen und Koffern eines jeden Weltreisenden. Daneben sollte sich aber dennoch auch der übliche Personalausweis, Kreditkarten und beispielsweise ein internationaler Führerschein im Gepäck wiederfinden.

Weltreise Dokumente
Weltreise Dokumente Liste

Logo, der Reisepass muss natürlich mit! Wichtig - das Gültigkeitsdauer vor Abreise checken und prüfen, dass es noch ausreichend freie Seiten gibt!


Personalausweis

Im Normalfall sollte der Reisepass als Ausweisdokument zwar ausreichend sein, aber sicher ist sicher - wir haben unsere Personalausweise an Bord.


Warum wir den internationalen Führerschein empfehlen und weitere Informationen findest du im zugehörigen Artikel. Für uns war die Sache klar, der internationale Führerschein muss mit.


Führerschein

Da der internationale Führerschein nur in Verbindung mit dem klassischen Führerschein gültig ist, sollte man diesen nicht vergessen!


Impfpass

Der Impfpass ist ebenso ein absolutes must-have! Für manche Länder sind einige Impfungen zwingende Voraussetzung zur Einreise, mit dem Impfpass lassen sich diese nachweisen. Welche Impfungen wir im Vorfeld unserer Reise gemacht haben, das findet Ihr hier.


Eine Kreditkarte für kostenloses Abheben von Bargeld sowie kostenlose Bezahlvorgänge in Fremdwährung. Wir nutzen und empfehlen die 1plus Visa Card der Santander und die DKB Visa-Card - mehr dazu hier.


biometrische Passfotos

Wir haben jeweils 5 biometrische Passfotos mit dabei. Wichtig sofern bei Einreise in ein Land ein Visum notwendig wird!


Kopien und Scan wichtiger Unterlagen

Es empfiehlt sich, wichtige Unterlagen, damit meinen wir insbesondere Reisepass, Personalausweis, Impfpass, Führerschein und internationaler Führerschein, vor Abreise zu kopieren und zu digitalisieren - wir nutzen hierfür beispielsweise Google Drive. Sollten auf Reise wichtige Dokumente abhanden kommen, kann man sich zumindest noch ausweisen oder einen Verlust der Kreditkarte einfacher melden.


Um alle wichtigen Dokumente und Unterlagen sicher und gemeinsam verstauen zu können, haben wir uns eine Dokumentenmappe mit RFID-Blocker besorgt. Die Kopien der Unterlagen, Reisepässe, Passfotos, internationale Führerscheine und ein paar weitere Dokumente sind somit alle aufgeräumt, geschützt und simpel wieder auffindbar - so soll es sein!


Hier geht's zum nächsten Artikel -> Kleidung



* Hinweis

Ein mit * versehener Textlink und die zugehörigen Bilder sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links einkaufst, kostet dich das keinen Cent mehr – versprochen! Wir erhalten dann jedoch eine kleine Provision, die wir wiederum in den Blog investieren können. Wir empfehlen ausschließlich Produkte, von denen wir selbst überzeugt sind!

 

Die Produkte sagen euch nicht zu, Ihr wollt unseren Blog aber dennoch unterstützen?

Dann nutzt für künftige Bestellungen über Amazon ganz einfach diesen Link!

Wenn Ihr darüber einkauft (egal was), kostet euch das ebenso keinen Cent mehr, wir erhalten dann aber dennoch eine kleine Provision. Den Link könnt Ihr auch gerne als Lesezeichen für künftige Bestellungen in eurem Browser speichern. 

Für eure Unterstützung tausend Dank!

Kommentare: 0